Sitzung AK Migration und Flüchtlinge am 02.05.2024

Die nächste Sitzung des AK Migration und Flüchtlinge findet am 02. Mai 2024 um 18.30 Uhr im Eine-Welt-Zentrum, Neue Str. 5 in Bremerhaven statt.

Für diese Sitzung wurde die Sozialsenatorin Dr. Claudia Schiling eingeladen und ein Thema wird die Betreuung der Geflüchteten in Bremerhaven sein, nachdem die mit Ukraine-Geldern finanzierten Sozialberaterstellen ausgelaufen sind. Weiterhin soll es um die Einführung der Bezahlkarte im Land Bremen, die Situation der umAs, sowie die noch immer nicht geklärte Frage der Asylverfahrensberatung gehen.

Im Anschluss an die letzte Sitzung hatte die Lenkungsgruppe einen von 15 Gruppen und Organisationen unterschriebenen offenen Brief (siehe hier) an die Chefredaktion der Nordsee Zeitung geschickt, der sich auf die Berichterstattung zum Thema “Schule in Bremerhaven”, hier insbesondere auf die 50 unkommentierten rassistischen und menschenverachtenden Facebookkomentare, bezog. Weiteres Vorgehen soll besprochen werden.

Alle anderen Tops sind wie immer der Tagesordnung zu entnehmen.