Nachruf Rechtsanwalt Gerd von Müller
Gerd von Müller war bereits in den 90er Jahren im Bremerhavener Asylkreis engagiert. Er war in Bremerhaven gut vernetzt und in seiner Arbeit stets sachlich fokussiert.
Im Jahr 2005 initiierte er die Gründung des Arbeitskreis Migration und Flüchtlinge und lud verschiedene Mitstreiter:innen dazu ein, die ebenfalls im Bereich Migration und Flucht tätig waren. Es entstand im Nord-Süd-Forum ein festes Netzwerk aus ehrenamtlich Engagierten, das sich u.a. die Verbesserung der strukturellen Gegebenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, die Unterstützung in Härtefallverfahren, Deutschunterricht und die Einzelfallhilfe zum Ziel nahm.
All die Jahre stand uns Gerd von Müller mit rechtlichem Rat zur Seite. Sein Engagement war maßgeblich an dem beteiligt, was für Geflüchtete in Bremerhaven erreicht wurde. Sein stets aktuelles und umfassendes Fachwissen in einem sich ständig verändernden Rechtsgebiet und seine brillante Arbeit als anwaltliche Vertretung zugewanderter und geflüchteter Menschen brachten das Wirken des Arbeitskreises zu Erfolg und führten dazu, dass unzählige Menschen ein Bleiberecht erhielten.
Mit viel Einsatz, Biss und Durchhaltevermögen widmete er sich der Vertretung geduldeter Geflüchteter und verhalf ihnen zu einem Aufenthaltsrecht. In Verhandlungsgesprächen mit Verantwortlichen überzeugte er durch Sachlichkeit, Geschick und Fachwissen. Besonders den Menschen, die wegen gesundheitlicher Ausreisehindernisse nicht zurückkehren konnten, widmete er seine Aufmerksamkeit und seine Kompetenz, um ihnen eine sichere und angstfreie Zukunft zu ermöglichen.
Sein unermüdliches Engagement für die Rechte entrechteter Menschen, für Opfer der jahrzehntelang stets verschärften Asylgesetzgebung und Rechtsprechung, ebenso wie sein Einsatz für ein Behördenhandeln, das Menschen und ihre Rechte respektiert und achtet, waren beispiellos.
Mit seiner schweren Erkrankung blieb uns die Hoffnung, dass er nach seiner Genesung wieder aktiv werden würde. Nun mussten wir erfahren, dass Gerd von Müller am 24. Januar 2024 verstorben ist und uns für immer verlassen hat. Wir sind sehr traurig und in Gedanken bei ihm und seinen Angehörigen. Er hinterlässt in unserem Kreis eine große Lücke.
In Dankbarkeit
Der Arbeitskreis Migration und Flüchtlinge im Nord-Süd-Forum Bremerhaven