11. Dezember 2024
Bremerhaven feiert 10 Jahre Fairtrad-Stadt

Bremerhaven feiert „10 Jahre Fairtrade-Stadt“
Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Bremerhaven organisiert ein spannendes und ereignisreiches Fest. Gemeinsam mit dem Team des Klimahauses wurde ein vielfältiges Programm präsentiert, das durch die Unterstützung von Wohnen in Nachbarschaft (WiN) und des Magistrats ermöglicht wurde.
Am Nachmittag wurden in drei Workshops einzelnen Fragestellen aus dem Bereich Fairer Handel nachgegangen

im Workshop „konsumkritischer Spaziergang“ – angeleitet von Anne Terhardt( Klimahaus) und Kerstin Ulke( Nord-Süd-Forum) – beschäftigte sich die Gruppe spielerisch mit Lebensmittelverschwendung und den Schattenseiten der Textilindustrie. Stationen im Weltladen und bei der Verbraucherzentrale zeigten auf, wo sich Menschen in Bremerhaven für mehr Gerechtigkeit und gegen Verschwendung einsetzen. Es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, was man selbst dagegen tun kann.“

Im Workshop „Faire Kita- faire Schule“ präsentierte sehr lebendig Claudia Lilje von der berufsbildenden Schule Sophie Scholl( einzige Fairtrade zertifzierte Schule im Land Bremen), welchen Weg die Schule für Fairen Handel beschreitet, welche spannenden Projekte bei der Beschäftigung mit dem Thema möglich sind. Andreas Hagedorn von der religionspädagogischen Arbeitsstelle des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bremerhaven zeigte auf, welche Möglichkeiten zum globalen Lernen in Kindertagesstätten möglich sind und welche Medien und Materialien es hierzu gibt.

Im Workshop zum neuen europäischen Lieferkettengesetz wurden die Grundlagen, Ziele und Chancen dieses Gesetzes sehr anschaulich von Lina Huber, Mitarbeiterin des Bremer entwicklungspolitischen Netzwerkes (BeN) vorgestellt. Als besonderer Gast aus Singapur präsentierte zudem die Wissenschaftlerin Sanjana das Singh die prekäre menschenrechtliche Situation von Arbeiterinnen in Nähfabriken des Globalen Südens sowie auch in Europa vor. Aus diesen Inputs ergab sich eine lebhafte Diskussion darüber, wie dieses Gesetz zu mehr Gerechtigkeit in den globalen Lieferketten beitragen kann und sollte.

Der Festakt wurde eingeleitet mit einem engagierten Bekenntnis von Andrea Tönse (Dezernentin für Klima, Umwelt und Gesundheit der Stadt Bremerhaven) zum fairen Gedanken und dem fairen Engagement der Stadt. Sie betonte, wie wichtig dieses Engagement für Bremerhaven und die Region ist.

Die offizielle Ehrung der Fairtrade-Stadt Bremerhaven und der Steuerungsgruppe wurde durch den Ehrenbotschafter Fairtrade Deutschland Manfred Holz mit einer engagierten Laudatio vollzogen.

Jochen Hertrampf von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bremerhaven entwickelte die notwendigen Maßnahmen, Projekte und Aktionen für eine nachhaltige , klimabezogene , fair handelnde Stadt Bremerhaven und eine Vision für eine Klimastadt Bremerhaven

Das kulturelle Prorgramm wurde von der Trommelgruppe YankadiBa mit westafrikanischen Rhythmen eingeleitet, die Theatergruppe der Geschwister Scholl Oberschule zeigte auf, was sich hinter dem Gedanken Fairtrade verbirgt, und die Modenschau des Weltladens sorgte mit der kreativen Darbietung bunter fair gehandelter Kleidung für einen besonderen Hingucker.

                

Die über 100 Besucher:innen genossen abschließend noch das Catering bei swingiger Musik von Ritchie Balke und Glenn Hoffmann.