Umweltschutz, Klimaschutz, Mobilität
Arbeitsfelder
Umweltschutz, Klimaschutz, Mobilität
ADFC Kreisverband Bremerhaven
In Sachen Radverkehr ist Bremerhaven noch Entwicklungsland. Auch wenn fast 20 Prozent aller innerstädtischen Wege in der Seestadt mit dem Rad zurückgelegt werden, nicht berücksichtigt sind dabei tausende Touristen, die jedes Jahr die Stadt mit den Fahrrad erkunden, hat die Politik in Bremerhaven bei Sanierungen und Neuplanungen fast ausschließlich den Autoverkehr im Blick. Bremerhavens Verkehrspolitik scheint in den 80er Jahren stehen geblieben zu sein. Gehören Fahrradstraßen und Fahrradschnellwege in anderen Städten schon seit vielen Jahrzehnten zum Stadtbild, prägen selbst in touristischen Gebieten nach wie vor große vielspurige Autostraßen, wie Stresemann-, Georg- oder Columbusstraße die Stadt.
Den vermeintlichen Kampf gegen Windmühlen hat sich der Bremerhavener ADFC zum Ziel gesetzt. Über Öffentlichkeitsarbeit, Presse und engen Kontakt mit Legislative und Verwaltung beraten wir und üben Druck aus. Darüber hinaus bieten wir das ganze Jahr über spannende Radtouren in die Umgebung an. Für jede Generation und jedes radfahrerische Können ist etwas dabei.
Quelle: https://www.adfc-bremen.de/adfc-vor-ort/adfc-kreisverband-bremerhaven.html
VCD in Bremerhaven
ZWEI STÄDTE EIN LAND – das Land Bremen. Bremerhaven ist eine der beiden Städte, gut 60 km nördlich der Stadt Bremen an der Wesermündung.
Ein engagiertes Team des VCDs nimmt sich hier vor Ort der spezifischen Themen an. Schwerpunkte sind die Attraktivitätssteigerung des Bahnangebots sowie ein umweltverträglicherer Nahverkehr.
Schwerpunkte der Arbeit sind Strategien für
- eine deutliche Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs,
- eine deutliche Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Fahrradverkehr
- eine Entschleunigung des Autoverkehrs für mehr Sicherheit und Lebensqualität