24. Mai 2023
Neuer Vorstand des Nord-Süd-Forum Bremerhaven e. V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Nord-Süd-Forum Bremerhaven e. V. fand mit einem Vortrag von Gisela Wiegel „34 Jahre Nord-Süd-Forum Bremerhaven e. V.“  und einer Neuwahl des Vorstandes am 05. Juni 2023 statt.

Der neue Vorstand besteht aus

drei gleichberechtigten Vorsitzenden:
Dorothea Fensak
Christa Fürst
Jochen Hertrampf

einem Rechnungsführer:
Günter Matthiessen

vier Beisitzer:innen:
Mathias Dietzel
Britt Krüger
Ute Möhle
Hans Joachim Schmeck-Lindenau

und zwei Kassenprüfer:
Firmian von Peez
Jens Volkmann

Mit Gisela Wiegel scheidet nach 34 Jahren ein Gründungsmitglied des Nord-Süd-Forums aus dem Vorstand aus. Seit der Gründung des NSF war es Ziel der Arbeit, lokal Einfluss zu nehmen, auf globale Entwicklungen, die als bedrohlich empfunden wurden, wie z. B. die weltweit immer stärker werdende Kluft zwischen Arm und Reich, die Klimakrise, die fortschreitende Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen und die dadurch ausgelösten Fluchtbewegungen.

Gisela möchte ihr Ausscheiden aus dem Vorstand nutzen, um in einem kurzen Vortrag zurückzublicken, auf das, was in diesen Jahren erreicht und nicht erreicht wurde und zur Diskussion stellen, welche Aufgaben daraus für die zukünftige Arbeit vordringlich erscheinen.